Blaue Stunde: Samstag, 16.03.2024, 17:00 Uhr

Dietmar Bär & Trio Klangspektrum

Lesung & MUSIK zur Blauen Stunde

 
 

Texte:
Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann
Herbert Clyde Lewis - Gentleman Über Bord

Musik:
Jacob Gade - Jalousie
Georg Katzer - Oktopus
Clara Schumann - Klaviertrio, 1 & 2 Satz
Julia Seeholzer - Constant
Astor Piazolla - La muerte del angel

Dietmar Bär und die Musikerinnen des Trio Klangspektrum treffen zu diesem Anlass erstmals zusammen, um Texte und Musik, eigens für die Blaue Stunde ausgesucht, miteinander zu verbinden.


Mariana Leky studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Mit ihren ersten Erzählungen gewann sie den Allegra Preis 2000. Für den 2001 erschienenen Erzählband ›Liebesperlen‹ wurde sie mit dem Niedersächsischen Literaturförderpreis und dem Stipendium des Landes Bayern ausgezeichnet. 2005 wurde sie für ihren Roman ›Erste Hilfe‹ mit dem Förderpreis für junge Künstler in der Sparte Dichtung/Schriftstellerei des Landes NRW ausgezeichnet. 2017 veröffentlichte sie den Spiegel-Bestsellerroman ›Was man von hier aus sehen kann‹, der in über zwanzig Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt wurde.
"Die Magie dieses «Mariana-Leky-Tons» liegt in seiner Bildhaftigkeit, die nie daneben liegt und einen immer wieder zum Schmunzeln bringt, weil sie so überraschend und zugleich einleuchtend ist." (Nicola Steiner - SRF Kultur)

Herbert Clyde Lewis (1909-1950) führte als Sportreporter in Newark, Berichterstatter in Shanghai und Drehbuchautor in Hollywood ein rastloses Leben. Er schrieb für den Mirror und das Time Magazine in New York und verfasste vier Romane, von denen „Gentleman über Bord“ bislang als einzigster ins Deutsche übersetzt wurde. Das Buch Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis aus dem Jahr 1937, erschien 2023 erstmals in Deutscher Sprache und gilt als eine der Wiederentdeckungen des Jahres. Ein Börsenmakler geht im Pazifik versehentlich über Bord eines kleinen Dampfers und beginnt schwimmend langsam zu realisieren, dass es sein Ende bedeuten könnte. In diesem existentiellen Moment beginnt er über sein Leben und seine Endlichkeit zu reflektieren. Auch die an Bord denken über ihn nach. Aber erst, als sie ihn vermissen. Warum hat er Selbstmord begangen? Aber das hat er ja nicht …


Das Stück Jalousie von Jacob Gade wurde ursprünglich als Begleitung für einen Stummfilm komponiert. Der Tango  wurde zu einem international bekannten Hit und in mehr als hundert Filmen verwendet, so auch in dem Film „Tod auf dem Nil“.

Die im Jahr 1997 komponierten acht kurzen Stücke des Werkes Oktopus von Georg Katzer bedienen sich der Tradition der Charakterstücke und sind als musikalische Schnappschüsse gedacht. Jeder einzelne Satz erzählt seine eigene Geschichte, bedient eine andere Charakteristik und steht in einem anderen Tempo.

Das Klaviertrio von Clara Schumann ist ein bedeutendes Werk der Romantik und wurde im Jahr 1846 komponiert. Es ist für die Besetzung Klavier, Violine und Violoncello geschrieben und zeigt Clara Schumanns bemerkenswertes kompositorisches Können. Die Musik zeichnet sich durch ihre emotionale Tiefe und vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten aus. Dieses Werk spiegelt Claras wichtigen Beitrag zur Musik des 19. Jahrhunderts als herausragende Komponistin und Pianistin wider.

Julia Seeholzer komponierte das ruhige und meditative Stück Constant für offene Besetzung und als nicht fest organisiert. Die Spielenden entscheiden selbst über die Anzahl der vorgegeben Patterns. Seeholzer selbst sagt über das Stück:"I always love hearing new performances of this piece, because they’re never the same."

La muerte del angel (Der Tod des Engels) ist Teil einer von Astor Piazzolla komponierten Schauspielmusik. In diesem Stück verbindet Piazzolla traditionelle Tangoelemente mit modernen harmonischen Strukturen und rhythmischen Innovationen. Eine Besonderheit stellt die Verwendung einer Fuge dar.


Dietmar Bär ist Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er studierte an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum, Theater Engagements führten ihn unter anderem an das Landestheater in Tübingen, die Wuppertaler Bühnen und das Schauspielhaus Bochum. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Kölner Tatort-Kommissar „Freddy Schenk“, für die er im Jahr 2000 den Deutschen Fernsehpreis erhielt. 2012 erhielt er die Goldene Kamera als bester Schauspieler für „Kehrtwende" und 2017 den Bernhard-Minetti-Preis. Dietmar Bär ist auch Hörbuchfans bestens bekannt, unter anderem als feste Stimme für Håkan Nesser und Stieg Larsson.

2015 erhielt Dietmar Bär zusammen mit Klaus J. Behrendt für seine ehrenamtliche Arbeit in dem Verein „Tatort-Straßen der Welt e.V.“, der sich für die Belange benachteiligter Kinder einsetzt, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. 2022 feierte er sein 25-jähiges Dienstjubiläum beim Kölner Tatort.

Das Trio Klangspektrum gründete sich im Jahr 2020 und wurde bereits ein Jahr später Preisträger des Deutschen Musikrats. Die drei Musikerinnen verbindet das gemeinsame Ziel, tiefer in die Welt der Neuen Musik einzutauchen und ihren Fokus auf experimentelle Auftrittsformate zu setzen. Die große Bandbreite an Klangfarben der drei Instrumente ermöglichen den jungen Musikerinnen Paula Breland (Klarinette), Anna-Katharina Schau (Akkordeon) und Jennifer Aßmus (Violoncello) ihre eigene, unverwechselbare Tonsprache zu entwickeln. Obwohl die Instrumente auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt scheinen, ermöglichen es Luft, Knöpfe und Saiten, wunderbar zusammen zu schwingen, sodass sie wie Eins klingen können und gleichzeitig ein unerschöpfliches Klangspektrum bieten. Die aktive künstlerische Auseinandersetzung mit neuen Spieltechniken auf den jeweiligen Instrumenten, der Exploration von neuen Klängen sowie die Entstehung neuer Werke für diese Besetzung in Zusammenarbeit mit Komponist:innen bilden den Schwerpunkt ihrer Arbeit. 

2021 wurden sie zusätzlich zum Preis des Deutschen Musikwettbewerbs den Sonderpreis der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung sowie den Sonderpreis Ensembleakademie Freiburg. Im Winter 2022 erschien ihre Debüt-CD bei dem Leipziger Label GENUIN.

Jennifer Aßmus - Violoncello
Anna-Katharina Schau - Akkordeon
Paula Breland - Klarinette

BÜHNENGESPRÄCH MIT DIETMAR BÄR UND TRIO KLANGSPEKTRUM. BEGINN: 16:00 UHR

 

Photos: Trio Klangspektrum © Zusanna Specjal / Dietmar Bär © Kirsten Nijhof