++ PRE-SESSION ++

KULTURKRAFTSTUNDE: Donnerstag 14.03.2024, 19:00 UHR

MARIALY PACHECO & RHANI KRIJA

„MAROCUBA“ 

KULTURKRAFTSTUNDE: NAH DRAN UND DICHT DABEI IM COSY FORUM DES PS.SPEICHER

Ein Feuerwerk der Weltmusik, zwischen Klavier und Percussion, Kuba und Marokko, erwartet uns dieses Jahr zum Auftakt bereits am Vorabend des Eröffungskonzerts. Traditionelle kubanische Musik und afro-marokkanischen Rhythmen verbinden sich mit zeitgenössischem, europäischem Jazz und Popelementen. Ohne Bühne im zeitlich und räumlich kompakt und intensiv miterlebbaren Format der KULTURKRAFTSTUNDE im Cosy Forum des PS.SPEICHER. Ein unmittelbar-mitreissendes Musikerlebnis zweier Weltklasse-Musiker.

Im Sommer 2013 trifft Rhani Krija erstmals Marialy Pacheco und beide Musiker verstehen sich auf Anhieb – menschlich, wie auch musikalisch. Sofort war klar, daß Rhani auf dem neuen Album „Introducing“ von Marialy Pacheco seinen ganz eigenen musikalischen Stil zu Pacheco’s Kompositionen und Arrangements beitragen soll. Gesagt - getan: Kurzerhand kommt er zu den Studioaufnahmen und spielt als „special guest“ bei den Titeln „Metro“ und „Cambodian Smiles“. Auf dem aktuellen Album „DUETS“ ist Rhani ebenfalls als Duo-Partner von Marialy zu erleben.


 

Die Stationen der Karriere der Kubanerin Marialy Pacheco sind beeindruckend: Ihr Debütalbum produzierte sie mit Roberto Fonseca, dem Pianisten des legendären Ibrahim Ferrer (Buena Vista Social Club). 2012 wurde sie als erste Frau überhaupt mit dem Montreux Jazzfestival Award ausgezeichnet. Zu Recht! Denn obwohl ihre Begeisterung für Ruben Gonzales, Oscar Peterson und Keith Jarrett in ihren eigenen Klängen spürbar ist: Marialy Pacheco zaubert etwas Ureigenes und ganz Einmaliges aus dem Klavier.

 

Der Perkussionist und Schlagzeuger Rhani Krija, geboren in Essaouira/Marokko, ist derzeit einer der weltweit gefragtesten Perkussionisten, sowohl in der Jazz- und Weltmusikszene, wie auch im Rock- und Popbereich. Als Teenager beschäftigte er sich zunächst mit den traditionellen Musikstilen des nördlichen Afrikas, die auch heute noch das Fundament für seine Musik und Spielweise bilden. Er spielt authentisch die unterschiedlichsten Stile, egal ob andalusische, arabische, afrikanische oder lateinamerikanische Rhythmen. Er tourte und nahm im Studio auf für Stars wie Sting, Prince, Peter Gabriel, Herbie Hancock, Al Di Meola, Placido Domingo, Annie Lennox, oder auch Sarah Connor, Wolfgangen Niedecken, die WDR- und SWR-Bigband, sowie mehrere Orchester.

Wir freuen uns sehr, dass Rhani Krija im Rahmen der Matinee von Beginn an fester Bestandteil der KULTURKRAFTTAGE ist.

Alle Religionen haben verstanden, dass etwas Besonderes entsteht, wenn man sich zu einem Ort aufmacht und sich kollektiv zu einem Anlass versammelt. Durch die Präsenz vieler Menschen entsteht immer eine andere Energie. Man darf für eine gewisse Zeit in einer vollkommen anderen Erfahrungswelt leben, was Akustik, Licht, Architektur, Energie, Schwingungen, Gerüche betrifft. Das Gleiche passiert, wenn du dich zu einer Bühne, einem Konzert- oder Theatersaal aufmacht.
— Rhani Krija

PERCUSSION-WORKSHOP UND MUSIKALISCHER VORTRAG (CLINIC) MIT RHANI KRIJA

Am Sonntag, den 10. März 2024 gibt Rhani in Kooperation mit der Mendelssohn-Musikschule in Einbeck einen Workshop, sowie einen Musikalischen Vortrag. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Photos Marialy Pacheco @ Jonas Müller, Nikolas Müler/ Rhani Krija © Frank Stefan Kimmel